FÜR KITA, SCHULE & CO

Mit kleinen und großen
Menschen arbeiten

AUS- UND WEITERBILDUNGEN, WORKSHOPS, SUPERVISION

Für Pädagogen und Coaches

FÜR KITA, SCHULE & CO

Mit kleinen und großen
Menschen arbeiten

Sie sind ErzieherIn, LehrerIn oder SozialarbeiterIn und begleiten Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung, vermitteln kulturelle Werte wie Toleranz und Respekt im sozialen Miteinander. Für pädagogische Profis, die eine respektvolle Beziehung zum Kind oder Jugendlichen aufbauen und halten wollen, biete ich Fachseminare zu verschiedenen Themen an.

Gerne komme ich zu Ihnen in Ihr Team, Ihre Kita oder Ihre Schule – ob zu einem einmaligen Termin zu einem konkreten Thema oder zu regelmäßig stattfindenden Terminabfolgen, z.B. als Supervision. Sprechen Sie mich einfach an.

Terminanfrage

Offene Sprechstunde von 9 - 18 Uhr

Dienstags Online mit Ulrike

NEU & KOSTENFREI
Jeden Dienstag zwischen 9 und 18 Uhr  nehme ich mir 30 Minuten Zeit für dich und deine persönliche Lebensfrage aus dem privaten oder beruflichen Bereich. Ich höre dir verständlisvoll zu, stelle Fragen, um herauszufinden, was du  aktuell brauchst, bzw. sehnlichst vermisst.  Gemeinsam finden wir erste Lösungsideen und konkrete Schritte in diese Richtung. 
Damit wir die 30 Minuten effektiv nutzen, empfehle ich dir folgendes:

  1. Melde dich per E-Mail zu deinem Wunsch-Dienstag PLUS Wunsch-Zeitfenster an. 
  2. Beschreibe dein Anliegen im dazu passenden Fragebogen und sende mir die Datei im Vorfeld zu. (Fragebogen Erziehung, Fragebogen Partnerschaft, Fragebogen Persönlichkeit)
  3. Der Einladungslink kommt am Sonntagabend per E-Mail. Bitte kontrolliere an diesem Tag auch deinen Spam-Ordner.
Mit einer stabilen Internetverbindung, aktuellem Internet-Browser, einem PC oder Tablet mit Mikrofon und Kamera sehen und hören wir uns dann dienstags live im Konferenzraum von Zoom.
Ich freue mich auf Dienstag
Deine Ulrike Strubel

Rückmeldung einer Klientin:
Das erstmalige Online-Coaching-Gespräch mit Ulrike und drei - mich tief bewegende Fragen - erfuhren Klärung. Hätte ich Erwartungen gehabt, sie wären unbedingt übertroffen worden. Kompetent, strukturiert und achtsam fühlte ich mich gesehen und war danach erstaunlich erleichtert und themengeklärt.


Jeden Dienstag

Ort:

per Zoom

Uhrzeit:

jeweils 9:00 - 18:00 Uhr

Kosten:

30 Minuten sind mein Geschenk an Dich. 60 Minuten halte ich mir für Dich frei. Du entscheidest und ich berechne 2 €/Min.

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Supervision für Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte

Pädagogischer „Profi“ sein und bleiben!

Diese Fortbildung unterstützt ErzieherInnen (mit oder ohne Leitungsfunktion) bei der Reflexion herausfordernder Situationen mit Kindern, TeamkollegInnen und Eltern. Souverän, gelassen und damit professionell reagieren können, ist das Ziel. Die Referentin begleitet jeden Erzieher/jede Erzieherin bei diesem Prozess und bindet die Gruppe mit ein.

Inhalte:

  • Mein Stärkenprofil: Was bringe ich in unser Team ein?
  • Selbstfürsorge: Wie und wo hole ich mir Kraft und Energie?
  • Selbstreflexion: Wut und Ärger als Spur zur Selbsterkenntnis nutzen
  • Vom kollegialen Team zum „Erfolgsteam“

Eingeladen sind alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen. Bitte bringen Sie Fallbeispiele, Konfliktsituationen und Probleme aus dem Kita-Alltag mit.

Termine:
27.–28.09.2021+
29.-30.11.2021+
07.-08.03.2022

Ort:

VHS Kaiserlautern
Kanalstraße 3
67655 Kaiserslautern

Uhrzeit:

jeweils 09:00 – 16:00 Uhr

Kosten:

531,00 EUR pro Person, inkl. Seminarunterlagen, Getränke, Kaffee/Teepausen mit Obst

Anmeldung:

https://www.vhs-kaiserslautern.de/kurse/junge-vhs-/-jugendkunstschule/kurs/Supervision-paedagogischer-Profi-sein-und-bleiben/AT2111

Weiterbildung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Wege aus der Sackgasse - Möglichkeiten pädagogischen Handelns bei Störverhalten
Überzeugen, Ermutigen, Grenzen setzen - die Kunst der Kommunikation

Der Umgang mit schwierigem Verhalten von Schüler*innen ist ein schulischer „Dauerbrenner“. Durch eine „Übersetzungshilfe“ können Hintergründe störenden Verhaltens erkannt werden. Das ermöglicht sinnvolle Reaktionen, die am Kern des Problems ansetzen, zur Verbesserung der Beziehung, zu Entspannung und einer guten Lernatmosphäre führen. Die IRIS-Strategie, die im Rahmen des Moduls vermittelt wird, steht dabei für ein weiterhin ermutigendes, kooperatives Vorgehen der Pädagog*innen.

II. Baustein aus der Reihe: Kess-erziehen in der Schule - Weniger Stress - mehr Freude
Es kann mit der nachmittags stattfindenden Fortbildung „Überzeugen, Ermutigen, Grenzen setzen – die Kunst der Kommunikation (III. Baustein)“ gekoppelt werden. Eine Mittagsverpflegung ist dann mit eingeschlossen.

Überzeugen, Ermutigen, Grenzen setzen - die Kunst der Kommunikation

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sind sprachlich auf vielfache Weise gefordert. Sie müssen erklären, erläutern, überzeugen, Position beziehen, ermutigen, Grenzen setzen und vieles mehr. Das Modul befasst sich mit der Kunst der Kommunikation. Es werden bestimmte Methoden erlernt, um mit Souveränität und Sensibilität Gespräche mit Schüler*innen, auch in schwierigen Situationen, zu führen.

III. Baustein aus der Reihe: Kess-erziehen in der Schule - Weniger Stress - mehr Freude
Es kann mit der vormittags stattfindenden Fortbildung „Wege aus der Sackgasse - Möglichkeiten pädagogischen Handelns bei Störverhalten (II. Baustein)“ gekoppelt werden. Eine Mittagsverpflegung ist dann mit eingeschlossen.

10.11.2021

Ort:

per Zoom

Uhrzeit:

9:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 16:00 Uhr

Kosten:

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Fortbildung für Lehrkräfte

Kess erziehen - Basis-Modul

Weniger Stress – mehr Freude im Schulalltag
Lehrkräfte erhalten praxisnahe Tipps und Ideen für herausfordernde Situationen im Schulalltag, orientiert am individualpsychologischen Ansatz des Pädagogen und Psychologen Rudolf Dreikurs. KESS steht für K – kooperativ, E – ermutigend, S – sozial, S – situationsorientiert.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wenn Schüler stören – Was steckt dahinter? Die Ziele von Störverhalten verstehen und angemessen reagieren.
  • Schüler zur Kooperation gewinnen – Wie geht das konkret und praktisch?
  • Jeder braucht Ermutigung – Psychohygiene für Lehrkräfte
  • Ganz schön konsequent – Schülern die Folgen ihres Handelns zumuten
Arbeitsformen:

Impulsvorträge, Übungen, Kleingruppenarbeit, Praxistransfer in den Schulalltag

Eigene Beispiele sind ausdrücklich erwünscht!

03.02.2022

Ort:

Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden Naurod

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Kosten:

65,00 Euro inkl. Verpflegung

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Weiterbildung für Berater:innen, Trainer:innen, Coaches

Familienrat-Training VpIP
Dreikurs-Pädagogik in Beratung.Training.Coaching

Als Familienrat-Trainer*in legen Sie den Grundstein für ein demokratisches Miteinander. Sie tragen dazu bei, dass große und kleine Menschen erfahren und erleben, wie schön und ermutigend es ist, wenn sie

  • wahrgenommen und gefragt werden.
  • wichtig sind und ihr Tun wertgeschätzt und anerkannt wird.
  • gleichzeitig selbstbestimmt und solidarisch sein können.
  • unterschiedliche Interessen ausgleichen und Konflikte lösen können.

Inhalte Ausbildungsmodul 1:

  • Inhalte, Struktur und Aufbau des FRT-Handbuchs
  • Das 6-Stufen-Modell – Grundlage der Trainingseinheiten
  • Die Grundprinzipien der Dreikurs-Pädagogik (Ermutigung, Zugehörigkeitsgefühl, Gleichwertigkeit, vier irrtümliche Nahziele bei Störverhalten, logische Folgen)
  • Das individualpsychologische Menschenbild – auf die Haltung/Einstellung kommt es an
  • Ausbildungsauflagen und Begleitung bis Modul 2

Inhalte Ausbildungsmodul 2:

  • Erfahrungsaustausch und Highlights – Best- Practice-Beispiele
  • Gewaltfreie Kommunikation – eine Einführung
  • Meine Herkunftsfamilie – meine Weiterentwicklung – neue Perspektiven
  • Vertiefung: Handbuch, Dreikurs-Pädagogik und Individualpsychologie
  • Marketing – Ideensammlung für meine neue Rolle als FRT

Ziele
Die Inhalte der Ausbildung können direkt im pädagogischen, sozialtherapeutischen Alltag ein- und umgesetzt werden. Gleichzeitig eröffnen Sie sich als zertifizierte FRT eine berufliche Perspektive als Trainer*in in der Erwachsenen-/Elternbildung.

Format
Die berufsbegleitende Kompaktausbildung besteht aus 2 x 3 Präsenztagen mit einem zeitlichen Abstand von sechs Monaten. Sie erhalten bereits im 1. Ausbildungsblock das Trainingshandbuch, lernen die Inhalte kennen, erproben sich in Ihrer Rolle als zukünftiger Familienrat-Trainer*in und erhalten ermutigendes Feedback. So gestärkt wenden Sie die Inhalte beruflich und privat an und stehen zwischen den beiden Ausbildungsmodulen in regelmäßigem Kontakt zur Referentin, die Sie individuell auf Ihrem Weg zum/zur Familienrat-Trainer*in nach Dreikurs begleitet. Sind alle Ausbildungsauflagen erfüllt, erhalten Sie am 2. Ausbildungswochenende ein Zertifikat und damit die Berechtigung, das Familienrat-Training nach Dreikurs eigenständig durchzuführen.

Methoden und Besonderheiten
Das Familienrat-Training nach Dreikurs VpIP ist ein standardisiertes, wissenschaftlich evaluiertes 6-Einheiten-Trainingskonzept. Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des Vereins für praktizierte Individualpsychologie e. V. mit aktuell 160 zertifizierten FRTs in Deutschland, Schweiz, Österreich und Luxemburg (siehe auch: www.vpip.de).
In die Ausbildung fließen Elemente der aktuellen Hirnforschung, der gewaltfreien Kommunikation, der Erlebnispädagogik und des Psychodramas mit ein.

Modul 1: 22.04.-24.04.2022
Modul 2: 21.11.-23.11.2022

Ort:

Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Tromm 25
69483 Wald-Michelbach

Uhrzeit:

Fr. 10:00 - So. 16:00 Uhr

Kosten:

990,00 € für beide Module (2 x 3 Tage)

Anmeldung:

familinerat@vpip.de

Weiterbildung für Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte

Gönn' dir ein Coaching als Erzieher:in ...
Kompetenz und Resilienz ist dein Gewinn!

Drei Tage für Erzieher:innen, die Kraft schöpfen, Kompetenzen erweitern, Konflikte konstruktiv lösen wollen. Sie sammeln zusätzliches Know-how, wenden es im Alltag mit Kindern, im Team, bei Elterngesprächen souverän und gekonnt an.

Inhalte:
-    Ermutigung - und Menschen blühen auf!
-    Gefühle – Kompass, wenn Kinder störendes Verhalten zeigen
-    Grenzen setzen – ohne zu verletzen
-    Selbstfürsorge – will gelernt sein

Nutzen:
Sie bekommen ein sicheres Gespür für die Wirkung von Er- und Entmutigung. Sie stehen zu Ihren pädagogischen Zielen und Werten, vertreten diese selbstbewusst im Kita-Alltag. Sie lernen Grenzen zu setzen, kennen dazu passende Techniken und innere Haltung. Sie nehmen sich selbst ernst und wichtig, bleiben gelassen und authentisch, auch in stressigen Zeiten.

Die Fortbildung findet in der Kleingruppe ab 6 Personen statt, was eine sehr individuelle und persönliche Betreuung gewährleistet.
Bei veränderten Bedingungen durch die Corona-Pandemie findet die Fortbildung online statt.

Veranstalter:
VHS Kaiserslautern



09.05.2022+
13.06.2022+
18.06.2022

Ort:

VHS Kaiserlautern
Kanalstraße 3
67655 Kaiserslautern

Uhrzeit:

09:00 - 16:00 Uhr

Kosten:

siehe Link

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Fortbildung für Lehrkräfte

Kess erziehen - Aufbau-Module

Kesse Wege aus der Sackgasse + Kesse Kommunikation
Als Teilnehmer*in am Basis-Modul „Kess-erziehen" erhalten Sie eine Art „Übersetzungshilfe“, um Hintergründe störenden Verhaltens von Schülern erkennen und verstehen zu können.

Damit setzen Sie am Kern des Problems an. Ihre Reaktion auf das störende Verhalten trägt wesentlich zu einer guten Lernatmosphäre und zu einer Verbesserung der Beziehung bei. Mit Hilfe der IRIS-Strategie, die im Workshop vermittelt wird, finden Sie sinnvolle, ermutigende und kooperative Lösungsstrategien für genau Ihren „Fall“.

Sie lernen außerdem die ZIPP-Strategie der kessen Kommunikation kennen. Damit können Sie zukünftig souverän und respektvoll Grenzen setzen ohne zu verletzen. Auch überzeugend Position beziehen fällt mit dieser Methode leicht.

Wir arbeiten an diesem Tag mit Ihren ganz konkreten „Fällen“ aus dem Schulalltag.

31.05.2022

Ort:

Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden Naurod

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Kosten:

65,00 Euro inkl. Verpflegung

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Fortbildung für Erzieher:innen, Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte

Störende Kinder sind entmutigte Kinder
Einführung in die Dreikurs-Pädagogik

Kinder, die den Clown spielen, die ständig unsere Aufmerksamkeit wollen, die fast nichts mitmachen wollen, die schlagen, treten, beißen," wer kennt sie nicht? Der Pädagoge Rudolf Dreikurs (Autor von: "Kinder fordern uns heraus") hat dafür ein Erklärungsmodell geliefert, dass nämlich Kinder mit ihrem Störverhalten vier verschiedene Ziele verfolgen. Wenn es dem Erwachsenen gelingt, diese Ziele des Kindes zu erkennen, dann kann er auch aussteigen aus den zeit- und kraftraubenden Machtkämpfen und den endlosen Diskussionen.

Seminarinhalte:

  • Die Dreikurspädagogik im Überblick
  • Die zentrale Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls
  • Die 4 Nahziele nach Dreikurs: Aufmerksamkeit erregen – Machtkampf – Rache/Vergeltung – Rückzug/vermeintliche Unfähigkeit
  • Woran erkenne ich diese Ziele?
  • Wie steige ich aus diesen Kreisläufen aus?

Rückmeldung einer Kita-Leitung:

Nach unserer gemeinsamen Fortbildung bewegt sich so einiges. Immer wieder wird reflektiert und besprochen. Vielen Dank für die fruchtbaren Denkanstöße!

Auf Nachfrage

Ort:

in ihrer Kita oder Schule

Uhrzeit:

nach Vereinbarung

Kosten:

nach Vereinbarung

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Fortbildung für Lehrkräfte

Mobbing – Nein danke! Der No Blame Approach

Für Pädagogen
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) hilft nachweislich Mobbing unter Schülern zeitnah und nachhaltig zu beenden. Sie können nach dem Workshop den No Blame Approach direkt anwenden.

Inhalte:

  • Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale)
  • Die drei Schritte des No Blame Approach
  • Training der drei Schritte (Gesprächsführung mit Mobbing-Betroffenem, Unterstützer-Gruppe, Abschlussgespräch)

Der No Blame Approach ist konsequent lösungsorientiert. Es geht darum, konkrete Schritte und Ideen zu entwickeln, um Mobbing zu stoppen. Die Praxis zeigt, dass dies am besten ohne Schuldzuweisung und Sanktionen, dafür mit einem hohen Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler, funktioniert. Der No Blame Approach lässt sich in allen Schulformen anwenden. Laut einer Studie aus 2008 lag die Quote der Auflösung von Mobbing bei 85 Prozent.

Auf Nachfrage

Ort:

in ihrer Kita oder Schule

Uhrzeit:

Kosten:

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Fortbildung für Lehrkräfte

Kess erziehen – Aufbau-Module

Kesse Wege aus der Sackgasse + Kesse Kommunikation
Als Teilnehmer*in am Basis-Modul „Kess-erziehen" erhalten Sie eine Art „Übersetzungshilfe“, um Hintergründe störenden Verhaltens von Schülern erkennen und verstehen zu können.

Damit setzen Sie am Kern des Problems an. Ihre Reaktion auf das störende Verhalten trägt wesentlich zu einer guten Lernatmosphäre und zu einer Verbesserung der Beziehung bei. Mit Hilfe der IRIS-Strategie, die im Workshop vermittelt wird, finden Sie sinnvolle, ermutigende und kooperative Lösungsstrategien für genau Ihren „Fall“.

Sie lernen außerdem die ZIPP-Strategie der kessen Kommunikation kennen. Damit können Sie zukünftig souverän und respektvoll Grenzen setzen ohne zu verletzen. Auch überzeugend Position beziehen fällt mit dieser Methode leicht.

Wir arbeiten an diesem Tag mit Ihren ganz konkreten „Fällen“ aus dem Schulalltag.

Auf Nachfrage

Ort:

in ihrer Kita oder Schule

Uhrzeit:

nach Vereinbarung

Kosten:

nach Vereinbarung

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Fortbildung für Erzieher:innen und Pädagog:innen

Gewaltfreie Kommunikation in Kita oder Schule

Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt
Marshall B. Rosenberg nutzte die Sinnbilder von Wolf und Giraffe, um Kindern anschaulich und leicht die Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) zu vermitteln. In diesem Seminar geht es darum, Kindergarten- oder Grundschulkindern die  Giraffensprache" näherzubringen, die eine einfühlsame und wertschätzende Verbindung zum Gegenüber möglich macht.

Inhalt:

  • Die vier Schritte der GFK: Beobachtung – Gefühl – Bedürfnis – Bitte
  • Beobachtung oder Bewertung/Interpretation?
  • Wut, Angst, Enttäuschung, Ärger...: Wenn der Wolf zubeißen will
  • Bedürfnisse nach Giraffen-Art hören und formulieren
  • Klare und konkrete Bitten äußern, damit es mir und allen anderen gut geht

Es geht um die anschauliche und praxisnahe Vermittlung der Gewaltfreien Kommunikation für Kinder im Kindergarten oder  Grundschulalter.

Aktuell gibt es für dieses Angebot keine Termine. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, falls es für ihre Kita oder Schule interessant ist.

Auf Anfrage

Ort:

in ihrer Kita oder Schule

Uhrzeit:

auf Anfrage

Kosten:

nach Vereinbarung

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de

Kostenlose Tipps per E-Mail

Strubel-Tipps

Haben Sie heute schon gestrubelt?
Nein? Dann können Sie das ab sofort kostenfrei und ohne negative Nebenwirkungen tun. Jeden Monat kommen kurz und knackig geschriebene, alltagstauliche Strubel-Tipps zu den Themen „Kommunikation – Persönlichkeit – Partnerschaft – Erziehung" per E-Mail zu Ihnen. Ich schreibe sie gerne und regelmäßig für Menschen, die ...

  • ... konkrete Tipps für gute Beziehungen suchen (beruflich und privat),
  • ... bereit sind, auch mal etwas Neus auszuprobieren,
  • ... ihr Leben selbstbewusst in die Hand nehmen wollen.

Gehören Sie zu diesen Menschen? Dann freue ich mich, wenn Sie zukünftig kräftig mitstrubeln. Den Datenschutz nehme ich sehr ernst, pflege jede E-Mail-Adresse persönlich in meine Strubel-Tipp-Bestell-Liste ein und abmelden nehme ich nicht persönlich. Versprochen.

Termine:
monatlich am 15.

Ort:

per E-Mail

Uhrzeit:

Du bestimmst die Zeit

Kosten:

Mein Geschenk an Dich

Anmeldung:

info@beziehungspunkte.de